Das Recht am eigenen Bild

Wichtige Anmerkung des

Turnverein 09 Morbach e.V.

zum Thema "Bildrechte/Fotorechte"

Nach unserer Auffassung ist die Homepage des Turnverein 09 Morbach e.V. erst dann ansprechend gestaltet, wenn Texte und Berichte, durch das Einfügen von geeignetem und passendem Bildmaterial zum jeweiligen Thema optisch aufgewertet wird und dadurch der Betrachter auch einen interessanteren Eindruck bekommt.

Ohne böse Absichten, insbesondere ohne jegliche Gedanken an finanzielle Vorteile, sind jedoch schnell einige Fotos von Personen willentlich oder auch nur zufällig gemacht, in die Vereinshomepage eingepflegt und somit der Öffentlichkeit -auf der ganzen Welt-- zugänglich gemacht.

Hierbei bewegen wir uns als Betreiber unserer Vereinshomepage nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften!

(§§22 und 23 Kunsturhebergesetz)

Doch durch Übereifer oder gar Nachlässigkeit befindet man sich schnell in der sogenannten "Grauzone" des Gesetzes und der Gesetzesauslegung.

Das veröffentlichte Bildmaterial auf unserer Homepage ist zum Teil von uns selbst gefertigt.

Auch von Mitgliedern und/oder dem Verein nahestehende Personen wird uns Bildmaterial zum Zweck der Veröffentlichung auf unserer Vereinshomepage zur Verfügung gestellt.

Der vorrangige Schutz der Personen vor ungewollter Veröffentlichung des eigenen Bildes wurde und wird von uns strikt beachtet. Es wird im Zuge der Beitrittserklärung in unseren Verein ausdrücklich schriftlich darauf hingewiesen, dass zu diesem Zweck Bildmaterial auf unserer Homepage Verwendung findet und somit auch erlaubt wird.

Sollten von uns hingegen unwissentlich oder fahrlässig handelnd Fotos von Personen auf unserer Homepage eingepflegt und somit veröffentlicht werden, die den vorgenannten Gesetzen oder den allgemeinen Ethikregeln wiedersprechen, bitte ich um unverzügliche Kontaktaufnahme zur Erklärung des Unwillens über erfolgte Veröffentlichung.

Link zur Kontaktaufnahme!

Im Zuge dessen werden wir -nach mündlicher oder schriftlicher Sachklärung weiterhin noch immer gewünscht bzw. gefordert- das entsprechende Bildmaterial umgehend auf unserer Homepage löschen.

Wie oben schon bemerkt, ist uns dem Turnverein 09 Morbach e.V. wichtig, unsere Homepage auch optisch ansprechend zu gestalten. Insbesondere erfreut sich auch unser Nachwuchs an seinen Erfolgen mit entsprechendem Bildmaterial!

Jedoch ist es uns wichtiger die Rechte, Empfindungen und Bedürfnisse der in Bild- oder Filmmaterial dargestellten Personen zu wahren.

Ihr Turnverein 09 Morbach e.V.,

im Zuge der Veröffentlichung unserer Homepage