Abteilung Ski

18. Januar 2024: Kahlheid-Loipe ist gespurt!

Meldung vom 15. Januar 2024:

Die Skating-Langlaufstrecke wurde beschildert und wird bei entsprechender Schneelage mit dem Loipenspurgerät auch geglättet. Die Strecke ist insgesamt 1,8 km lang (Hin- und Rückweg) und gegenläufig zu nutzen. Es ist der erste Teilabschnitt als Übungsstrecke auf der ehemaligen Schinderhannesloipe. Die Zuwegung erfolgt von der Bundesstraße 269 gegenüber der Abfahrt nach Morbach-Hoxel. Unmittelbar hinter der Abfahrt stehen Parkplätze zur Verfügung. Der Weg von dort bis zum Loipenbeginn sind ca. 300 m.
Zur Kahlheidloipe: Diese wurde auf die Verkehrssicherheit zusammen mit Mitarbeitern des Bauhofes überprüft. Die Beschilderung wurde teilweise erneuert. Auch hier gilt: Sobald genug Schnee liegt, wird diese auch wieder von Mitgliedern der Skiabteilung des Turnvereins gespurt.

Die Abteilung Ski spurt ehrenamtlich die Kahlheid-Loipe bei Morbach und präpariert die Rodelbahn im Erholungswald Ortelsbruch.

Puren Rodelspaß können Sie auf der Rodelbahn im Erholungsgebiet Ortelsbruch erleben. Diese Rodelbahn ist 250 m lang, 25 m breit und wird bei ausreichender Schneelage präpariert.
Skilanglauf ist auf der 9 km langen Kahlheid-Loipe bei Morbach möglich, die um die dritthöchste Erhebung in Rheinland-Pfalz, die „Kahlheid“ (766 m), herumführt. Durch den Ausbau und die Vergrößerung des Parkplatzes an der „O.K.-Hütte“ (an der B 269, Höhe Abfahrt Allenbach) ist hier ein Ausgangspunkt für Langläufer geschaffen worden. Die Kahlheid-Loipe kann ebenso über den Parkplatz „Hängende Birke“ (an der L 164) erreicht werden. Von der „O.K.-Hütte“ führt die Strecke durch den Wald leicht ansteigend bis zum höchsten punkt der Loipe (750 m). Danach folgt eine Abfahrt von mittlerem Schwierigkeitsgrad (rote Markierung). Die Rückführung von der „Hängenden Birke“ zur „O.K.-Hütte“ ist durchgehend als leichte Loipe (blaue Markierung) ausgewiesen. An verschiedenen Lichtungen gibt es herrliche Ausblicke zum Haardtwald. Die Kahlheid-Loipe wird maschinell mit einer Pistenraupe und einem Doppelspurgerät präpariert. Für die Aufarbeitung von verharschtem Altschnee steht eine Schneefräse zur Verfügung.