Reiten-Voltigieren

Voltigieren heißt turnerisch-gymnastische Übungen auf einem Pferd auszuführen. Voltigieren kann jeder, der Spaß daran hat. Voltigieren fördert Mut, Selbstvertrauen, Körperbeherrschung, Gleichgewicht, Gewandtheit und Reaktionsvermögen.

Diese Sportart verbindet in idealer Weise das Interesse von Kindern und Jugendlichen an einem Tier, mit einer vielseitigen Bewegungserziehung an der frischen Luft. Beim Voltigieren werden körperliche Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer sowie Sprung- und Stützkraft geschult. Durch Übungen mit Partnern und in der Gruppe werden sowohl soziale Fähigkeiten wie z. B. der Gemeinschaftssinn gefördert. Einzelübungen führen zu mehr Selbstbewusstsein, Unabhängigkeit und Selbsteinschätzung.

Diese Sportart kann als Freizeit- oder als Turniersport betrieben werden und ist bei uns ab 6 Jahren möglich.

Reitunterricht bieten wir im Moment nicht an.

Aktuelle Info: Zusatzbeitrag Voltigieren ab 1.1.2023 Euro 35,- monatlich. Kündigungen 4 Wochen zum Quartalsende. Die Grundmitgliedschaft im Turnverein Morbach kostet 6 Euro monatlich (Kündigung zum 31. Dezember möglich.)

Zum 01.01.2023 werden wir mit Sack und Pack von Thalfang nach Bernkastel auf die Reitanlage des Cusanushofgut umziehen. Wir haben ab dann eine Kooperation mit dem PSV Bernkastel-Kues mit verbesserten Trainingsbedingungen. Wir hoffen, dass viele neue Kinder Lust aufs Voltigieren bekommen und wir neue Gruppen aufmachen können. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei uns.

Trainingszeiten :
Mittwoch 17-18 und 18-19 Uhr
Freitag 16.30 - 17.30 Uhr

Weitere Infos der Abteilung Reiten und Voltigieren findest du auf folgender Homepage.

Abteilungsleiterin:

Nicole Schmitt

(Trainer B Reiten/ Trainer C Voltigieren Leistungssport, Übungsleiterin Breitensport)

Hast du Lust zu voltigieren? Dann melde dich bei Nicole Schmitt: 0176/ 38 95 09 51
oder
Voltis-morbach@gmx.de um ein Probetraining zu vereinbaren. Wir freuen uns über neue Gesichter (: